Erfolgreiche Kup-Prüfung

Nach mehreren Wochen Vorbereitung war es am 2.10.2015 wieder soweit: Sieben Sportler vom Oelder und elf vom Beckumer Hap-Ki-Do Club im Alter von 6-34 Jahren haben sich der Prüfung zum nächsten Gürtel gestellt.

Die drei Prüfer, Patrick Behrendt (3. Dan) aus Oelde sowie Andrea Krüger (1. Dan) und Balco Praeffke (1. Dan) aus Beckum, verlangten den Prüflingen unter Berücksichtigung ihres Alters und des geforderten Prüfungsprogramms einiges ab.

So mussten die Schüler unter den aufmerksamen Blicken der Prüfer Techniken aus den Bereichen Fallschule und Fußtechniken vorführen. Der wichtigste Bestandteil beim Hap-Ki-Do sind aber die Handtechniken. Hier soll die Wirksamkeit von Verteidigungstechniken gegen Würgen, Greifen, Umklammern und weitere Angriffe unter Beweis gestellt werden sollen. Auch die Verteidigung gegen mehrere Angreifer wurde von den höher graduierten Prüflingen erfolgreich und überaus dynamisch demonstriert. Ebenso engagiert ging es beim Freikampf weiter. Diese Leichtkontaktkämpfe dauern bei den Jugendlichen zwei, bei den Erwachsenen drei Minuten. Zum Abschluss der Prüfung mussten die Erwachsenen den Bruchtest durchführen. Mit diesem soll gezeigt werden, dass der Prüfling in der Lage ist, mit entsprechender Technik die gesamte Kraft auf einen Punkt (das Brett) zu bündeln.

Die Prüflinge aus Oelde und Beckum zeigten während der gesamten Prüfungsdauer von über vier Stunden nicht nur vollen Einsatz, sondern auch tolle Leistungen. Auch der überraschende Besuch von Großmeister Detlef Klos (8. Dan), der durch sein Erscheinen öfters für Nervosität sorgt, konnte die Prüflinge nicht verunsichern. Zum Ende der Prüfung und nach der traditionellen Abschlussbesprechung, bei der nicht nur Fehler sondern auch besondere Leistungen erwähnt werden, bekamen alle Teilnehmer überaus verdient den neuen Gürtel überreicht.

Prüfung 2015-10-02 - 02
Die etwas groesseren Prueflinge

Prüfung 2015-10-02 - 03
Die kleineren Prueflinge aus Beckum

 

 

 

 

 

Prüfung 2015-10-02 - 04
Andarri-Chaggi
Prüfung 2015-10-02 - 05
Leonie wirft ihren Partner

 

 

 

 

 

Prüfung 2015-10-02 - 06
Valon wirft Maurie mit einem Hueftwurf

Prüfung 2015-10-02 - 09
Halsschere von Karl

 

 

 

 

 

 

 

Prüfung 2015-10-02 - 10
Roman bei der freien Abwehr

 

 

Prüfung 2015-10-02 - 11
Bruchtest

 

 

 

 

 

Prüfung 2015-10-02 - 07
Mikail und Dustin

 

 

 

Kommentar verfassen